Ba-Wü-Chef der „Jungen Alternative“ postet Bild von extrem rechter Seite

Markus Frohnmaier, Landesvorsitzender der „Jungen Alternative Baden-Württemberg“, hat am 27. September 2014 ein Bild von Bildblog „Wirkungsfeuer“ auf seine Facebook-Präsenz gestellt. Das Bild zeigt eine Trachten-Trägerin und den Schriftzug „tradition schlägt jeden trend“. „Wirkungsfeuer“ ist der Blogosphäre der „Identitären Bewegung“ zuzurechnen, einer extrem rechten Jugendbewegung, die gegen die „Islamisierung Europas“ und „Multikulti“ kämpft.

Frohnmaier postet Wirkungsfeuer
Screenshot, 28.09.2014

JA-BaWü postet Wirkungsfeuer
Screenshot, 28.09.2014

NACHTRAG: Bild wurde in rechten Netzwerken gehypt

„Tradition schlägt jeden Trend“ lautet der Spruch, der auf dem Foto einer jungen Frau in Dirndl zu sehen ist. Vor allem in rechtsextremen Kreisen verbreitete sich das Bild rasant und etliche Personen und Gruppen teilten es. So auch der NPD-Bundespressesprecher Frank Franz und erhielt dafür 400 Likes, fast 300 Personen teilten das von ihm bereitgestellte Foto.
Doch dabei handelte es sich gar nicht um sein Foto. Die Rechte hält die österreichische Designerin Lena Hoschek, und die ist alles andere als angetan von der Nutzung durch Franz & Co. Sie hätte keine Erlaubnis für die Nutzung erteilt und würde sämtliche Vorfälle gesammelt an ihren Anwalt weiterreichen, so eine Sprecherin gegenüber ENDSTATION RECHTS. Sämtliche Erlöse aus dem Rechtsstreit würden zudem einem Asylbewerberheim in Wien zugutekommen.
Der NPD-Politiker hat das Foto mittlerweile von seiner Facebook-Seite entfernt. Doch Franz war nicht der Einzige, der das Bildnis ohne Erlaubnis verwendete. Neben FPÖ-Chef Hans-Christian Strache veröffentlichten weitere NPD-Seiten oder auch die Identitären die Abbildung.

* Oliver Cruzcampo / Thomas Witzgall: Neonazis und Bilderklau, Endstation Rechts, 10. Oktober 2014, http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/medien/artikel/neonazis-und-bilderklau.html