Rainer Balzer, Jahrgang 1959, aus Bad Schönborn ist promovierter Maschinenbauer, Beamter, Studiendirektor a.D. und Lehrer an einer Beruflichen Schule in Wiesloch.
Er war früher Mitglied bei der CDU.

Für den Wahlkreis Bruchsal wurde er für die AfD mit 19,7% der Stimmen in den Landtag gewählt.
In der AfD-Fraktion war oder ist er stellvertretender Fraktionschef.
Balzer ist ebenfalls stellvertretender Sprecher des AfD-Kreisverbandes Karlsruhe.

Für den extrem rechten „Gesprächskreis Mittelbaden“ trug er am 27. Februar 2016 in Rastatt zum Thema „Die Rot-Grünen Bildungspläne – das Ziel einer Gesellschaftsveränderung ?!“ vor.

Zitate
„Was wäre denn, wenn wir nach dem Zweiten Weltkrieg abgehauen wären, warum schicken wir die Syrer nicht mit Fähren, Bussen, Zügen nach Hause?“
Dr. Rainer Balzer, 2016

„Katrin Göring-Eckardt MdB beleidigt die Heimatvertriebenen! Sie stellt die Asylanten den Heimatvertriebenen gleich!“
Dr. Rainer Balzer