kritische Berichterstattung zur AfD in BaWü http://keinealternative.blogsport.de kritische Berichterstattung zur AfD in Baden-Württemberg Wed, 25 Apr 2018 11:56:07 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 en AfD-Kundgebung mit Höcke in Bruchsal angekündigt http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/25/afd-kundgebung-mit-hoecke-in-bruchsal-angekuendigt/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/25/afd-kundgebung-mit-hoecke-in-bruchsal-angekuendigt/#comments Wed, 25 Apr 2018 11:56:07 +0000 Administrator Allgemein http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/25/afd-kundgebung-mit-hoecke-in-bruchsal-angekuendigt/ Am 2. Juni 2018 soll in Bruchsal 15 Uhr auf dem Marktplatz eine AfD-Kundgebung mit Björn Höcke stattfinden. Weitere angekündigte Redner sind der Landessprecher Ralf Özkara, sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Christina Baum und Dr. Rainer Balzer. Veranstalter ist der AfD-Kreisverband Karlsruhe-Land.
Warum die Kundgebung in Bruchsal stattfindet ist unklar. Die AfD verfügt dort über einen Stadtverband. Möglicherweise hat es mit dem auch als Redner angekündigten Balzer zu tun, dessen Wahlkreis Bruchsal ist.
Bisher gab es im Südwesten kaum AfD-Kundgebungen und keine davon wurde von mehr als 200 Personen besucht. Eventuell ist es ein Effekt der großen rechten Demonstrationen in Kandel, der dazu führt auch im Südwesten noch einmal zu versuchen die AfD als „Bewegungspartei“ zu inszenieren.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/25/afd-kundgebung-mit-hoecke-in-bruchsal-angekuendigt/feed/
Junge Alternative Heilbronn auf rechten Kurs http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/19/junge-alternative-heilbronn-auf-rechten-kurs/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/19/junge-alternative-heilbronn-auf-rechten-kurs/#comments Thu, 19 Apr 2018 15:07:33 +0000 Administrator Allgemein http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/19/junge-alternative-heilbronn-auf-rechten-kurs/ Die „Junge Alternative Heilbronn“ beschäftigte sich am 12. April 2018 auf Facebook mit Armin Mohler.
Junge Alternative heilbronn erinnert an Armin Mohler
Armin Mohler (1920-2003) wird von dem antifaschistischen Magazin „Der Rechte Rand“ als „Spiritus rector der ‚Neuen Rechten‘“ bezeichnet. Der Schweizer Mohler versuchte 1942 erfolglos sich der Waffen-SS anzuschließen. In der Nachriegszeit war er von 1949 bis 1953 Privatsekretär von Ernst Jünger, einem nationalistischen Schriftsteller. Mit seiner 1949 erschienen Dissertation über die „Konservative Revolution“ versuchte er rechte, antidemokratische Denker aus der Weimarer Republik zu kanonisieren und extrem rechte Ideologie vom Makel des Nationalsozialismus freizusprechen.
Immer wieder versuchte Mohler an sie konservative Rechte Anschluss zu finden. So war er in den 1960ern Redenschreiber für Franz Josef Strauß von der CSU.
Mit seinen Schriften legte Mohler den Grundstein zur Entstehung der extrem rechten Strömungen der so genannten „Neuen Rechten“.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/19/junge-alternative-heilbronn-auf-rechten-kurs/feed/
Christina Baum als Rednerin auf rechter Demonstration in Wien angekündigt http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/christina-baum-als-rednerin-auf-rechter-demonstration-in-wien-angekuendigt/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/christina-baum-als-rednerin-auf-rechter-demonstration-in-wien-angekuendigt/#comments Fri, 13 Apr 2018 15:21:12 +0000 Administrator Allgemein Kontakte zur (extremen) Rechten http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/christina-baum-als-rednerin-auf-rechter-demonstration-in-wien-angekuendigt/ Die AfD-Landtagsabgeordnete Christina Baum in Wien soll am 14. April 2018 laut Ankündigung in Wien auf der Demonstration „Kandel ist überall – Sicherheit für unsere Frauen“ sprechen.
Neben ihr soll u.a. auch Georg Immanuel Nagel sprechen. Nagel war u.a. offizieller Sprecher von PEGIDA Wien.
Gastgeber ist eine Gruppe namens „Patrioten Für Heimat Und Tradition“.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/christina-baum-als-rednerin-auf-rechter-demonstration-in-wien-angekuendigt/feed/
Die deutsch-südafrikanische Achse von Markus Frohnmaier http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/die-deutsch-suedafrikanische-achse-von-markus-frohnmaier/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/die-deutsch-suedafrikanische-achse-von-markus-frohnmaier/#comments Fri, 13 Apr 2018 15:20:43 +0000 Administrator Allgemein http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/die-deutsch-suedafrikanische-achse-von-markus-frohnmaier/ Am 6. April 2018 traf sich Markus Frohnmaier laut einem Eintrag auf seiner Facebook-Seite mit einem Politiker der extrem rechten Partei „Vryheidsfront Plus“:

„Heute habe ich mich durch Vermittlung meines Freundes Sven W. Tritschler mit dem südafrikanischen Parlamentsabgeordneten Dr. Pieter Mulder in München getroffen, um über die Situation der weißen Farmer und generell der weißen Minderheit in Südafrika zu sprechen.“

Frohnmaier kritisiert die geplante Enteignung der weißen Farmer und die fehlende Kritik der Bundesregierung daran:

„Diese Tatenlosigkeit der Bundesregierung halte ich für skandalös. Dr. Mulder beschrieb mir in eindrücklichen Worten, wie die weiße Minderheit in Südafrika um ihre Existenz fürchtet.“

Die „Vryheidsfront Plus“ verfügt über Kontakte zur extrem rechten Kleinstpartei „Pro Berlin“ und dem belgischen „Vlaams Belang“.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/die-deutsch-suedafrikanische-achse-von-markus-frohnmaier/feed/
Frohnmaier trat bei der Waffenlobby auf http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/frohnmaier-trat-bei-der-waffenlobby-auf/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/frohnmaier-trat-bei-der-waffenlobby-auf/#comments Fri, 13 Apr 2018 15:20:06 +0000 Administrator Allgemein http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/frohnmaier-trat-bei-der-waffenlobby-auf/ Am 7. April 2018 trat Markus Frohnmaier in Wiesloch bei der „German Rifle Association“ (GRA) auf deren Einladung als Redner auf:

„Am vergangenen Samstag war ich zum jährlich stattfindenden Treffen der GRA in Wiesloch eingeladen. Schützen und Interessenten aus ganz Deutschland haben daran teilgenommen.
In meiner Rede habe ich weitere Waffenrechtsverschärfungen kritisiert und für einen Kurswechsel der Politik plädiert, wofür ich mich selbstverständlich einsetzen werde.“

Die GRA orientiert sich am großen Vorbild „National Rifle Association“ (NRA), die massiv die Wahl von Donald Trump unterstützt hat.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/13/frohnmaier-trat-bei-der-waffenlobby-auf/feed/
CDU-Rechtsaußen wechselt zu Petry-Abspaltung http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/cdu-rechtsaussen-wechselt-zu-petry-abspaltung/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/cdu-rechtsaussen-wechselt-zu-petry-abspaltung/#comments Tue, 10 Apr 2018 16:16:28 +0000 Administrator Allgemein CDU-Rechtsaußen http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/cdu-rechtsaussen-wechselt-zu-petry-abspaltung/ Eckhard Mackh aus Wangen im Allgäu war Mitglied im Bundesvorstand der Werte-Union, einem rechtskonservativen Sammlungsversuch in der CDU. Zudem war er stellvertretender Vorsitzender und Pressereferent im Bezirksvorstand Württemberg-Hohenzollern der unions-internen „Christdemokraten für das Leben“ (CDL).
Im März 2018 trat er aus der CDU aus und in das Bürgerforum „Blaue Wende“ ein. Hier will er sich um den Aufbau eines baden-württembergischen Landesverbands kümmern. Die „Blaue Wende“ entstand der zugehörigen „Blauen Partei“ aus einer Abspaltung unter Frauke Petry.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/cdu-rechtsaussen-wechselt-zu-petry-abspaltung/feed/
AfD-Stadtratssitz wechselt zu Lucke-Abspaltung http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/afd-stadtratssitz-wechselt-zu-lucke-abspaltung/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/afd-stadtratssitz-wechselt-zu-lucke-abspaltung/#comments Tue, 10 Apr 2018 16:16:04 +0000 Administrator Allgemein ALFA http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/afd-stadtratssitz-wechselt-zu-lucke-abspaltung/ Nachdem der AfD-Stadtrat Lothar Maier hat nach seinem Einzug in den Bundestag sein Mandat im Stadtrat niedergelegt. Dafür ist nun Walter Schupeck nachgerückt, der 2015 Lucke zu seiner Abspaltung „Liberal-Konservative Reformer“ folgte.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/04/10/afd-stadtratssitz-wechselt-zu-lucke-abspaltung/feed/
Das rechte Personal der AfD-Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/22/das-rechte-personal-der-afd-bundestagsabgeordneten-aus-baden-wuerttemberg/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/22/das-rechte-personal-der-afd-bundestagsabgeordneten-aus-baden-wuerttemberg/#comments Thu, 22 Mar 2018 09:19:20 +0000 Administrator Allgemein Kontakte zur (extremen) Rechten http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/22/das-rechte-personal-der-afd-bundestagsabgeordneten-aus-baden-wuerttemberg/ Ein paar Personalien der AfD-Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg sind durchgesickert. Nicht besonders überraschend sind darunter auch Personen mit einer einschlägigen Biografie.

Daniel Tapp, Mitarbeiter von Alice Weidel
Tapp war oder ist Geschäftsführer des in AfD-Nähe gerückten „Studienzentrum Weikersheim“. Er war Sprecher der FPÖ-Mandatarin Barbara Rosenkranz und 2007 Ersatzobmann der „Deutschen Burschenschaft“. Er ist ein sogenannter „Alter Herr“ der Trierer Burschenschaft Germania und der extrem rechten Burschenschaft Gothia Wien.

Andreas H., Mitarbeiter von Markus Frohnmaier
H. war 2016 Vorstandsmitglied der AfD Kreisverband Ravensburg. Zuvor war eine Person gleichen Namens stellvertretender Landesvorsitzender der rechtspopulistischen Kleinstpartei „Die Freiheit“.
Außerdem war dieser Andreas H. Koordinator für die „Die Freiheit“ in der Region Tübingen.
Da Frohnmaier lange in Tübingen studiert hat und Fördermitglied von „Die Freiheit“ gewesen sein soll, dürfte der Kontakt zu Frohnmaier schon länger bestanden haben.

Narine S., Mitarbeiterin von Markus Frohnmaier
Narine S. war zuletzt Redaktionsassistentin bei „Lesen und Schenken“, dem Buchdienst des extrem rechten Traditionsverlag Arndt.

Benjamin R., Mitarbeiter des AfD-MdB Thomas Seitz
R. war Mitglied der FDP und hier im nationalliberalen Stresemann-Club organisiert. Später wechselte er zu „Die Freiheit“ und war u.a. 2011 einer der Organisatoren des verhinderten Landesparteitag dieser Partei.
Da auch Seitz in dieser Kleinstpartei aktiv war, könnte der Kontakt zu diesem Mitarbeiter schon länger bestehen.

Thomas Wawerka, Mitarbeiter von AfD-MdB Volker Münz
Wawerka wurde 2013 evangelischer Pfarrer in Frohburg bei Leipzig, aber 2016 nach seiner dreijährigen Probezeit nicht in den regulären Kirchendienst übernommen. Grund waren u.a. seine Online-Kommentare beim neurechten Blog „Sezession Online“. Die Kontakte zur „Sezession“ haben sich später verbessert. Wawerka ist mit dem Herausgeber und Verleger Götz Kubitschek befreundet, der das Magazin „Sezession“ herausgibt und den Verlag „Antaios“ betreibt. Kubitschek mischt auch bei der neurechten Vernetzungsinitiative „Ein Prozent“ mit. Wawerka war Redner bei einer Kundgebung von „Ein Prozent“ in Berlin am 21. Dezember 2016 nach einem islamistischen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin.
Bei Veranstaltungen in Kubitscheks Wohnort Schnellroda soll Wawerka teilweise auch als Prediger auftreten.
Der kirchenpolitische Sprecher der AfD, Volker Münz, hat also einen rechten Priester angestellt.

Stefan Hein, Mitarbeiter von AfD-MdB Franziska Gminder
Ein Stefan Hein aus Potsdam war kurzzeitig brandenburgischer AfD-Landtagsabgeordneter. Er verzichtete aber auf sein Mandat, weil er dem Magazin „Spiegel“ irreführende Informationen zugeleitet hatte. Hein galt als Ziehsohn von Gauland, dessen Mutter, Carola Hein, ist die Lebensgefährtin von Gauland.
Der kurzzeitige Abgeordnete Hein ist Mitglied der Jenaischen Burschenschaft Germania.

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/22/das-rechte-personal-der-afd-bundestagsabgeordneten-aus-baden-wuerttemberg/feed/
Berater der AfD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg mit http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/berater-der-afd-fraktion-im-landtag-baden-wuerttemberg-mit/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/berater-der-afd-fraktion-im-landtag-baden-wuerttemberg-mit/#comments Tue, 20 Mar 2018 14:10:32 +0000 Administrator Allgemein Kontakte zur (extremen) Rechten http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/berater-der-afd-fraktion-im-landtag-baden-wuerttemberg-mit/ Der Tagesspiegel erwähnt in einem Artikel [LINK: die Vergangenheit von Laurens Nothdurfth in der neonazistischen „Heimattreuen Deutschen Jugend“ (HDJ), die 2009 verboten wurde:

„Im Brandenburger Verfassungsschutzbericht 2002 ist im Abschnitt über die HDJ „von dem in Brandenburg gemeldeten NPD-Aktivisten Laurens N.“ die Rede. Als Jurist ist er seit 2017 parlamentarischer Berater der AfD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg. Auf den Vater der beiden Brüder aus Dessau war die Internetseite der HDJ angemeldet.“

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/berater-der-afd-fraktion-im-landtag-baden-wuerttemberg-mit/feed/
Burladinger Bürgermeister wird AfD-Mitglied http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/burladinger-buergermeister-wird-afd-mitglied/ http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/burladinger-buergermeister-wird-afd-mitglied/#comments Tue, 20 Mar 2018 14:09:27 +0000 Administrator Allgemein http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/burladinger-buergermeister-wird-afd-mitglied/ Der Burladinger Bürgermeister Harry Ebert ist am 8. März 2018 in die AfD eingetreten. In der Nähe der Partei hatte er sich bereits seit einiger Zeit bewegt.
Gregor Götz, Ortschaftsrat aus Melchingen, natte Ebert in einer Büttenrede einen „Bonsai-Trump“.
Auf seinem privaten Facebook-Profil postete er seit Januar 2016 immer wieder Wahlwerbung der AfD und vergab Likes für: „Merkel muss weg“, Frauke Petry „Aufwachen Deutschland“ und „Ich bin stolz, Deutsch zu sein“.
In einem Beitrag im Burladinger Gemeindeblatt nannte Harry Ebert ein Hechinger Wohnheim für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge „Vollpensionsinternat“.
Zuvor hatte er immer wieder rechte Vorfälle verharmlost. So meinte Ebert im Mai 2015 im Interview mit dem „Schwarzwälder Boten“ zum Hitlergruß:

„Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, auf solche Vorfälle zu reagieren. Erstens ich empöre mich und zeige mich schockiert oder ich reagiere durch Ignorieren. Ersteres spielt den braunen Spinnern in die Karten. Denn sie wollen durch ihre Aktionen ja gerade provozieren und schockieren. Letzteres zeigt ihnen, dass man sich durch solche Aktionen eben gerade nicht aus der Fassung bringen lässt. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und bin mir bewusst, dass es darüber auch andere Meinungen gibt. Aber letztlich kommt es in dieser Sache auf meine Meinung an.“

]]>
http://keinealternative.blogsport.de/2018/03/20/burladinger-buergermeister-wird-afd-mitglied/feed/